Hallo Nadine,
so wie du es beschreibst, hat deine Miezekatze eine Augenentzündung.
Dabei ist "einen Zug bekommen" oder eine Infektion das gleiche. Ihr Bruder muß nicht zwingend an derselben Infektion erkranken.
Sollten sich die Symptome nicht bessern, bzw. verschlimmern, dann würde ich einen Tierarzt aufsuchen, der dir antibiotische Augentropfen aufschreiben kann. Wichtig dabei: beide Augen behandeln, selbst wenn nur eines betroffen ist.
Von Augentropfen, die du eventuell noch zu Hause hast (beispielsweise Gentamycin Augentropfen) kann ich nur abraten. Wenn du damit mal deine eigene Augenifektion behandelt hast, dann kannst du andere Keime in das Auge der Katze übertragen. Augentropfen (oder auch Nasensprays) dürfen nur eine Person, oder in diesem Fall eine Miezekatze, benutzen.
Zudem soll man Augentropfen nach dem Öffnen nicht länger als 4 Wochen benutzen und danach verwerfen, bzw. in der Apotheke abgeben. Ich versehe solche Sachen immer mit Datum.
Das du das Auge reinigst ist ok, allerdings reicht lauwarmes Wasser völlig aus. Am besten du benutzt Küchentücher oder Taschentücher, die kann man direkt entsorgen. Auch nur einmal in eine Richtung abwischen, dann wegwerfen. Auf keinen Fall sollte man mit einem Taschentuch beide Augen reinigen (Keimverschleppung).
WIe schon gesagt: sollte sich die Sache verschlimmern oder nicht besser werden, dann muß deine Mieze wohl in den sauren Apfel beißen und zum TA.
Wünsche euch was!
LG
Elwood
Wer nichts weiß, muß alles glauben!
|