Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 15.10.2005, 12:23
Kruemel
Gast

Standard :?: :?: :?: Augenentzündung - was tun :?: :?: :?:

Hallo Katzenliebhaber !

Vorweg erst einmal ein Kompliment:
Ich bin durch Zufall auf dieses Seite gestossen und finde sie super !

Meine Stubentigerin Lisa und ich haben ein Anliegen...
Lisa ist eine reine Wohnungskatze und auch nicht sehr aktiv, da sie von Geburt an etwas Besonderes ist.
Ansonsten, ist sie eine sehr liebe und verschmuste Zeitgenossin.

Ich habe gestern Morgen entdeckt, dass sie entzündete Augen hat, d.h. nach meiner "Diagnose"zu urteilen.
Die Augen tränen, mit "normaler" und auch mit leicht grün-gelblicher Tränenflüssigkeit.
Ich habe zwischendurch immer wieder ihre Augen sanft mit warmen Wasser ausgewaschen.

Nun zu meiner Frage / Fragen:

- Hat sie Zug bekommen, oder ist es eine Infektion?
(ihr gleichaltriger Bruder hat überhaupt keine Sympthome, wenn es ein Infekt wäre, hätte er es doch sicherlich auch?!)

- Kommen Augenentzündungen bei Katzen häufiger vor?

- Kann ich, wenn ich ihr die Augen mit Kamillentee auswasche was falsch machen?

- Wenn es nicht besser werden sollte kann man Katzen auch Augentropfen für Menschen geben?
(Habe wiederholt festgestellt, dass der Doc den Tieren auch Humanmedizin verabreicht.)

- Wie lange kann ich die Katze beobachten und selbst ver"arzten", ehe ich zum Doc muss?

- Habt Ihr irgentwelche Anregungen, Hausmittel oder Tips?

Ich würde ihr den Gang zum Tierarzt nämlich gerne ersparen, da sie vor nicht allzu langer Zeit, eine ziemlich schwere OP hatte und sehr unter den Fahrten und dem ganzen Stress gelitten hat.

Ich bitte um Verzeihung , für meinen endlosen Roman!
Ich bin noch nicht so Katzenerfahren und die Sache brennt mir ziemlich unter den Nägeln.

Vielen lieben Dank im Voraus, für Eure Bemühungen und Eure Geduld.

Liebe Grüsse,
die besorgte Katzenmama,
Nadine