Hallo Regina,
das ist ein schwieriges Unterfangen, den Kater davon abzubringen nicht mehr in seine alte Umgebung zu laufen. Vor allen Dingen wenn er nicht kastriert ist, denn sein Revier scheint doch recht groß zu sein.
Kastrieren hilft da wirklich. Der Trieb zu streunen wird genommen, und auch die Kämpfe um das Revier mit anderen Katern wird nur noch die Ausnahme (was bei mir ein Hauptgrund war unseren Kater kastrieren zu lassen, weil ich mit ihm vertzungebedingt dreimal wöchentlich beim TA reinschauen mußte).
Wenn du natürlich Nachwuchs haben willst, dann hat sich das Thema erledigt.
Tips zur Geruchsbeseitigung hab ich wirklich keine. ALs ich Kind war, hat meine Mutter alles wegwerfen müssen, was von Katern makiert wurde (auf unserem Balkon lagen Kissen und Decken, die völlig "zumakiert" waren, und waschen brachte wirklich nichts). Mit viel schrubben hat meine Mutter damals den Geruch einigermaßen in den Griff bekommen, aber es dauerte wirklich lange, bis das weg war.
Im Haus makiert er sein neues Revier. Das hört vielleicht auf, wenn er sich eingewöhnt hat. Das allerdings dauert länger als zwei Wochen. Die Tips, die ich bei unserem Umzug bekam, lauteten: minimum 4 Wochen im Haus halten. Aber auch ich hielt nur 2 Wochen durch. Das Gemaunze war herzzerreißend und ich konnte nicht anders als die Katzen rauszulassen.
Eventuell kann man am alten Haus Spray gegen Katzen einsetzen, damit er das Interesse verliert. Oder die neue Bewohnerin schimpft mal ordentlich mit ihm um ihn zu vertreiben. Das sie sich einen Hund zulegt wäre wohl zuviel verlangt...das war ein Witz jetzt...

.
Zumindest hilft sie dir, und du kannst sicher sein, dass deinem Kater dort nix passiert.
Ich hoffe, du findest eine Lösung. Leider kann ich nicht mehr Tips geben. Aber bitte erzähl, wie es weitergeht.
LG
Elwood