Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 08.04.2011, 21:40
Kikyo Kikyo ist offline
Neuer Benutzer
Der Geist ist willig...

Standard Umzug mit meiner Katze

Hallo Zusammen,

schon seit Wochen kaue ich auf dem selben Problem herum.
Mein Freund und ich sind grade dabei eine Wohnung zu kaufen.
Der Umzug steht jetzt in den nächsten Monaten an. Und ich zerbreche mir schon seit einiger Zeit den Kopf darüber, was mit meiner bald 10-jährigen Katze Nicky passieren soll.

Wir wohnen in einem Einfamilienhaus und sie kann sich dort überall frei bewegen. Meine Katze ist zwar eine Wohnungskatze, allerdings darf sie sich im Sommer unter Aufsicht im Garten aufhalten und herumlaufen.

Für Nicky bin ich die Bezugsperson, nur von mir lässt sie sich ausgiebigst streicheln und kämmen (sie ist eine Perserkatze), sogar Leckerlis werden fast immer nur von mir angenommen; wenn meine Eltern oder meine Schwester ihr das selbe geben möchten nimmt sie es nicht an.
Wenn ich bei meinem Freund bin sucht meine Katze mich in der Wohnung, auf meine Eltern macht sie bei langer Abwesenheit von mir einen trauernden Eindruck.

Was mir allerdings Sorgen bereitet ist, dass unsere Wohnung so ziemlich anders ist als die von meinen Eltern. Wir werden in ein 6-Parteien-Haus ziehen und haben einen recht kleinen Garten (eher ein Rasenstück) das gleich an eine ruhige Straße grenzt, rausgehen im Sommer wird sich also recht schwierig gestalten. Die Wohnung wird auch kleiner ausfallen und in das Treppenhaus zu gehen wird für sie dann tabu sein.
Ich hänge sehr an meiner Katze, ich habe sie schon seit ich ein Kind bin und es würde mich schon ziemlich mitnehmen wenn ich sie bei meinen Eltern lassen würde, da sie schon ein Teil meines Lebens ist.

Ich frage mich nun ob es möglich ist das sich eine Katze an eine solche Umstellung gewöhnen wird, zumal sie schon ein gewisses Alter hat und aus ihrer alten Umgebung herausgerissen wird oder ob es für sie eher schlimm wäre wenn ihre Bezugsperson auf einmal nicht mehr da wäre.

Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße
Kikyo