Unser Hund hat Anfangs auch gedacht, sie würde mit uns Gassi gehen. Wenn sie nicht gehen wollte, blieb sie einfach stehen. Dann hab ich sie an die kurze Leine genommen und bin einfach losgegangen. Egal wie sie sich gewährt hat, ich bin gegangen und hab sie über den Boden gezogen. Meine Meinung ist, dass ich bestimme wo es lang geht und nicht der Hund. Das hat sie vielleicht 2 oder 3 Tage gemacht, dann hatte sie es geschnallt. Heute geht sie wunderbar an der Flexi-Leine. Hin- und wieder denkt sie, sie könnte den Weg bestimmen. Dann reicht ein kurzer Zug an der Leine und schon geht sie wieder da hin, wo ich sie hin führe.
Unser Yorkie läuft auch immer zur Türe wenn es klingelt. Natürlich wird dann voller Freude auf den Besuch gewartet. Das hat zur Folge, dass sie dann immer in den Hausgang oder in die Wohnung pinkelt. Deshalb versuch ich es zur Zeit so: Immer wenn es klingelt schick ich den Hund in sein Haus. Erst wenn er im Haus ist, öffne ich die Türe. Ich passe aber auf, dass er auf jeden Fall im Haus bleibt. Wenn dann der Besuch in der Wohnung ist und sich gesetzt hat, lasse ich den Hund wieder heraus. Dann ist das Pinkeln komplett weg und herumgesprungen wird auch nicht mehr so viel.
Was das Bett angeht kann ich dir leider nicht helfen. Dieses Problem haben wir selber. Manchmal denkt unser Yorkie-Mädel wahrscheinlich, dass das ihr Bett ist.