Hilfe
Ich weiß nicht, obs zu 100% hierher passt, aber ich poste es mal.
Letztes Jahr im Oktober haben wir die Mimi zu uns geholt. Sie kommt aus dem Tierheim und ist die Bespaßung für unseren älteren Kater Max. Mimi ist nun 1 Jahr als, Max ist 7. Bis vor 2 Wochen war alles super. Die Katzen haben, bis auf ein paar kleine Machtkämpfe, ein harmonisches Zusammenleben.
Seit neustem entwickelt die Mimi (die wir bekommen haben als sie 6 Monate alt war und bereits kastriert) eine Macke. Sie pinkelt auf die rechte Seite des Ehebettes, in der bis dahin mein Mann immer geschlafen hat. Ich weiß nicht, was los ist, ob was passiert ist, aber verständlicherrweise ist mein Mann wenig angetan von dem Verhalten und nachdem wir die Matraze gereinigt und desinfiziert haben, haben wir die Seiten getauscht, weil ich dachte, dass mein Mann die Mimi irgendwie verstimmt haben muss (von allein machen die Katzen sowas ja eigentlich nicht, obwohl es von den ganzen Katzen die ich bisher hatte, keine so dreist war und ins Bett gepinkelt hat) Allerdings bin ich nicht sicher, ob es Mimi wirklich ist, oder der Kater nun nach einem halben Jahr den Protest gegen Mimi startet.
Kann es sein, dass Katzen solch ein Verhalten entwickeln, wenn sie zu früh (sie wurde mit 3 oder 4 Monaten schon kastriert) kastriert? Liegt es an der Tatsache, dass sie eine Tierheimkatze ist und man da die Vorgeschichte (die bei so einer jungen Mieze ja nicht so aktiv sein kann) nicht kennt?
Über Antworten würde ich mich freuen.