Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23 (permalink)  
Alt 03.12.2009, 09:40
Benutzerbild von phanelra
phanelra phanelra ist offline
Benutzer
Kennt sich schon aus...

phanelra eine Nachricht über ICQ schicken phanelra eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hallo
also zu sagen käfige sind nur schlecht finde ich etwas übertrieben. es hat auch eben nicht jeder die möglichkeit sich so ein riesen teil anzuschaffen, oder den platz. wenn kaninchen genug auslauf haben können sie auch glücklich sein, wenn sie mal in einem käfig sitzen, z.B. mittags. da dösen die meisten kaninchen nur. klar sollte auch dieser nicht zu klein sein wie eine box, aber 1.4 reicht da finde ich aus.
meine kaninchen leben auch in einem käfig, sogar nur in einem 1.2 und ich kann behaupten, dass sie dennoch glücklich sind. in ihren aktiven phasen sind sie immer draußen, also morgens und abends (meist bis in die nacht). selbst wenn sie mal mittags drausen sind liegen sie eh nur rum und pennen. das ist das gleiche wie wenn sie mittags mal im käfig bleiben müssen.
ich habe nicht das gefühl, dass sie darunter leiden. sie sind kräftig sportlich, nicht dick und sehr gesund. waren noch nie krank (außer mal einer augenentzündung, aber das hat ja andere gründe)
ich denke also wenn man ihnen in ihren aktiven phasen genug auslauf bietet, tuts ansonsten auch ein käfig.

zum transport nehme ich auch eine katzenbox, da passen beide gut rein und rutschen nicht zu arg.
allerdings ist der transport für sie jedes mal eine qual. man sollte kaninchen wirklich nur rumtragen, wenn es unbedingt nötig ist, z.B. tierarzt. wenn du regelmäßig am wochenende bei deinem freund bist, könnte das für die tiere auf dauer sehr stressig werden. sie gewöhnen sich nie an den transport. kaninchen sind ja auch so stressempfindlich. meine fangen sogar an zu sabbern wie die schweine, wenn ich sie transportieren muss.

das mit dem knuddeln ist auch immer so eine sache. die meisten kaninchen die wirklich zu kuscheltieren geworden sind, sind die aus einzelhaltung. und da sind wir uns ja alle einig, dass das keineswegs artgerecht ist. klar, alleine dass wir sie halten ist nicht artgerecht, aber einzelhaltung ist nicht schön. mein weibchen war erst alleine da ca. 1 jahr bis der rammler aus dem tierheim hinzu kam. jetzt ist sie viel glücklicher, das sieht man.
meine süßen lassen sich furchtbar gerne streicheln.. aber natürlich auch nicht immer. knuddeln kann man mit ihnen nur, wenn man ein enges verhältnis mit ihnen hat, und das dann auch nur selten. meine mögen es nicht umarmt zu werden oder ähnliches. nur mein weibchen legt sich manchmal zu mir und lässt mich sie drücken. manchmal putzt sie mich dann auch nach langen streicheleinheiten. aber ein kuscheltier ist sie keineswegs. dafür sind kaninchen als fluchttiere einfach nicht gemacht. das ist unnatürlich.

die kosten.. ja das ist so eine sache. meine werden einmal im jahr geimpft, da innenhaltung. das sind dann zusammen auch immer schonma so 50 euro. käfig kostete um die 35 euro. dann ein baumwollteppich, damit sie auf dem lamitnat nicht rutschen, spielzeug, eine schöne holzhütte, ein gummituch gegen pipi auf dem sofa und ständig einstreu, heu und sonstiges futter. da kommt ein wenig zusammen klar, aber es gibt auch teurere tiere.

ich würde auf jeden fall stroh in den käfig legen auf einstreu und keine decke:
1. die decke stinkt nach 2-3 tagen sicher furchtbar nach pipi, das einstreu hält unter dem stroh den geruch etwas fest.
2. stroh ist gut für die zähne der häschen. das gibt abrieb und beugt somit zu langen zähnen und fehlstellungen vor. damit auch leidenden hasis und arztkosten und sorgen. außerdem finden meine frisches stroh unheimliche lecker!
2. dank dem stroh tragen die kleinen dann auch nicht das ganze einstreu in ihrem fell raus. mit ein wenig dreck muss man aber immer rechnen.

stubenrein ist nur mein rammler. aber kötteln tun beide überall.
nicht zu vergessen die haare. ich habe zwei löwen mit langem körperfell. die haare sind schon eine plage und nerven sehr. sie sind überall: kleidung, sofa, etc. da reicht einmal die woche putzen eher nicht. aber wenn sie vll kürzeres fell haben ist das nicht ganz so schlimm wie bei meinen.

die anschaffung. also da ich noch unerfahren war, habe ich mir das erste tier beim züchter geholt. natürlich einem seriösen mit guter haltung. der hat mich dann gut unterstützen können und bei sämtlichen kleinen dummen fragen hat er mir zur seite gestanden. als ich mich dann besser auskannte, holte ich ein zweites tier aus dem tierheim. aber wie man das macht ist natürlich jedem selbst überlassen. bei zoohandlungen wäre ich vorsichtig. die tiere sind oft gestresst. bei uns gibt es einen laden mit besonders kleinen tieren. sie sollen auch so bleiben verspricht man, aber sie müssen dafür ein extra futter essen, das sau teuer ist. ansonsten werden sie genauso groß wie alle anderen. also genau hinschauen.

soo als letzten punkt nenne ich dann noch die zerstörungskraft von kaninchen du musst auf jeden fall damit rechnen, dass dein raum dann nichtmehr so schön ist. abgesehen von dem schmutz und dem schnellen geruch (mind. 1mal die woche den käfig sauber machen!) knabbern die kleinen alles an. meine tapete ist an sämtlichen stellen abgezupft und verzehrt worden, das mobiliar angeknabbert, pipi auf dem boden das immer desinfiziert und gereinigt werden sollte, haare überall, lernsachen angefressen etc. kabel sind natürlich schlimm. ich habe meine mit einem gitter abgetrennt vom zugang der tiere. so kabelrollen tun es sicher auch.

soo ich glaube damit habe ich erstmal so alles abgedeckt trotz den ganzen negativen aspekten liebe ich meine kleinen natürlich über alles!
ich hoffe meine erfahrungen konnten dir ein wenig helfen. ansonsten kann auch ich nur die seite empfehlen, wie es bereits käsi getan hat.
liebe grüße
ps: tipp- und rechtschreibfehler darf man behalten