Hallo!
Ich hab da einiges anzumerken, nicht erschrecken. das sind Dinge, die mir persönlich sofort eingefallen sind. ich leg mal los:
Frage Versicherung:
Wer haftet im Falle eines Falles? Der Besitzer oder der/die den Hund ausführt? Das musst du ebenfalls abklären: besteht eine Hundehaftpflichtversicherung? Und übernimmt die eventuelle Kosten und wenn ja, welche (ganz wichtig!)? Oder brauchst du eventuell noch eine eigene Haftpflichtversicherung?
Das nächste:
Wie alt bist du und wie stark? Ich würde unseren Hund nur einer Person anvertrauen, die auch die nötige Kraft hat ihn zu halten, wenn er mal ziehen sollte (was ja durchaus vorkommen kann). Was machst du mit einem 55 Kilo Hund wenn er los läuft? Das wäre für z.B. nicht machbar.
Was ist mit den sogenannten "Kampfhunden", für die man quasi einen extra "Führerschein" braucht? Willst du diese dann aussschließen? Oder hast du diesen Schein?
Ist der Hund genügend gekennzeichnet, falls er abhauen sollte? Sprich Chip bzw. Tattoo?
Ich persönlich würde nicht auf der Seite nachgucken, sondern in meiner Verwandtschaft/Bekanntschaft/Nachbarschaft wegen Hundsitting oder ausführen nachfragen. Die kennen den Hund, er kennt sie. Das ist Sicherheit auf beiden Seiten.
Eine fremde Person, da wäre ich mir ziemlich unsicher. Wieviel Erfahrung hat sie mit Hunden (oder er)? Wie geht sie mit Tieren um? Ich wäre da sehr skeptisch. Wie wird in Streßsituationen reagiert? Usw.
Ich weiß ja nicht, ob du dir über diese Dinge schon Gedanken gemacht hast. Es ist mir, wie schon gesagt, sofort eingefallen, auf was ich achten würde (als Besitzer und Ausführer).
Jetzt hab ich dich bestimmt erschreckt...
Wer nichts weiß, muß alles glauben!
|