Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 01.06.2009, 22:26
Nolly83 Nolly83 ist offline
Neuer Benutzer
Der Geist ist willig...

Standard Freilaufkatze: Kahle Stellen, Krusten, Mager..

Hallo,

in unserer Wohngegend (recht ruhig, Spielstraßenbereich) gibt es ein paar Katzen. Seit einiger Zeit sieht man eine grau getigerte und eine weiße mit braunen Flecken oft zusammen rumstreunern, oder beim Nachbarn in der Einfahrt sitzen (bin auch immer davon ausgegangen dass die beiden Ihm gehören).

Seit wenigen Tagen nun hab ich eher zufälliger Weise Freundschaft mit der "bunten" geschlossen. (Bin eigentlich weniger DER katzenmensch) Ich war aber doch ziemlich erschrocken über ihren allgemein Zustand:
Mager, überall lichtes Fell, kahle Stellen, Krusten.. der linke Schneidezahn steht aus dem Maul raus (wie ne Art Übergebiß), rechter Schneidezahn nicht so zu sehen. (Zahnfleisch sah aber auch etwas gerötet aus soweit ich sehen konnte). Ich konnt im Bauchraum hängend was "Ei-mäßiges" fühlen.. bin aber unwissend in Katzenorganen usw. Muß da bei ner weiblichen Katze sowas eimäßiges hängen oder deutet das gar auf Abzess oder Tumor hin?

Jemand aus meiner Familie sagte dass die Katze schon lange so mager und ungepflegt aussah, wenn er sie mal kurz im Garten sah. (Katze ist eigentlich sehr scheu und daher auch immer gleich weg wenn jemand kommt).

Die Graue hingegen sieht wohl genährt und gepflegt aus.

Nunja, nun geh ich täglich gegen Abends in Garten und wir schmusen 1 - 2 Stunden. Danach folgt ein Klamottenwechsel, bzw. auch ausgibiges duschen, da ich keines meiner Kleinnager mit Milben oder was sie auch immer haben könnte, anstecken möchte.

Kann mir jemand sagen was ich am besten machen sollte?
Am liebsten würde ich sie ja mal vom Tierarzt untersuchen lassen, hab auch gelesen einer hier bietet Hausbesuche an. Das würd ich zur Not auch noch bezahlen wenn ich danach (ggf. nach Behandlungen) ruhigen Gewissens auch meine Tiere ohne Großwascharien anfassen darf.

Letztens wär sie bestimmt sogar mit ins Haus gekommen wenn ich die Tür offen gelassen hätte.
Gegen ner Katze als zusätzlichen Hausgefährten hätt ich nichts, solang ich halt weiß dass sie keine Ansteckungsgefahr für meine Kleinnager birgt. (In dessen Zimmer dürfte sie aber trotzdem nicht rein, wegen offener Käfige).

Natürlich frag ich mich auch wie das rechtlich aussieht, schließlich müßte sie ja jemanden gehören. Und schließlich will auch niemanden dessen Katze klauen...
Nur kann es doch nicht sein dass die eine so gepflegt und die andere so verwahrlost aussieht?
Ich weiß, am sinnvollsten wär es wohl mal rumzuklingeln (bin aber ehrlich gesagt auch nicht soooooo deeeeeeer Kontaktfreudige Mensch, der gerne rumklingelt und nachfragt wer seine Katze so verwahrlosen läßt.. )
(Ja ich weiß... man sollte vielleicht "etwas" anders fragen)

Lg
Nolly, die eigentlich immer ein Hundemensch war und nie mit ner Katze als eigenes Haustier gerechnet hätte...
Edit: *grins* Ein Blick aus dem Fenster.. sie sitzt immer noch da wo ich um 20 Uhr die Fußmatte extra in ner Ecke hingelegt hab.. Im Grunde sitzt die Katze jetzt fast nur noch bei uns im Garten rum..

Geändert von Nolly83 (01.06.2009 um 22:33 Uhr).