Hallihallo
Mein erster Eintrag hier in diesem Forum und wollte zuerst einmal alle ganz lieb Grüßen.
Bin jetzt auch vor einiger Zeit zwei Mal Katzenmama geworden.
Ist ne lange Geschichte und wir hatten schon viele Sorgen um unseren Kater.
Wir mussten die Beiden schon wesentlich früher zu uns nehmen, als uns lieb war, aber manchmal geht es eben nicht anders. Die Umstände sind immer individuel und man muss immer von neuem entscheiden, ob es Sinn macht, die Kätzchen schon zu trennen. Und in unserem Fall war es sozusagen Rettung in letzter Sekunde.
Die Mutter konnte ihre Kitten nicht mehr Ernähren und die zwei waren so abgemagert, dass sie nicht mehr lange überlebt hätten.
So haben wir sie genommen und aufgepeppelt.
Die beiden, Sally und Merlin, sind jetzt 9 Wochen alt und entwickeln sich entlich Page Rankingächtig.
Und jetzt zur Ernährung:
Durch die starke Unterernährung hat der Verdauungstrakt stark gelitten und sie haben unter fürchterlichem Durchfall gelitten.
Mein Freund und ich hatten uns vor dem Holen der Kitten schon sehr mit dem Thema Ernährung beschäftigt und hatten beschlossen, von Anfang hochwertigeres Futter zu verfüttern. Gerade auch wegen dem Zustand der Kätzchen.
Daher hatten wir das Hill's "Feline Kitten" Huhn gegeben. Einmal in NaFu und einmal in Trofu. Doch komischerweise reagierten sie auf dieses Futter mit noch einem viel stärkerem Durchfall.
Unser TA empfahl uns daraufhin, es mal mit Royal Canin zu versuchen. Wir bekamen vom Arzt "Weaning Immunity&Digest" und der Durchfall verschwand im Nu. Das Fell hat sich von Tag zu Tag gebessert und sie strotzen nur so vor Energie.
Jedoch mache ich mir immer Sorgen, ob sie genug trinken. Bei reiner TroFu Fütterung ist das immer so eine Sache.
NaFu können wir nicht verfüttern, denn die Beiden reagieren sofort mit Durchfall. Animonda, Grau, alles bringt nichts. Ihr Verdauungstrakt ist wirklich hochsensibel auf Umstellungen.
Das Einzige, was bei den beiden Rackern geht, ist, das Futter in Wasser aufzuweichen. Dann schlüft Merlin das RC genüsslich. Nur Sally schaut mich dann immer so fragend an: "Was soll denn das?! Willst du mich verar*? Gib mir jetzt sofort mein richtiges Essen"
Nur mach ich mir dabei Sorgen, dass die Vitamine und das ganze andere gute Zeug durch das Wasser zerstört oder herausgespühlt werden. Kann das sein?
Wie kann ich die Katzen noch animieren, mehr zu trinken? Hat wer Erfahrung mit Wasserbrunnen? Wieviel Strom "fressen" diese Dinger eigentlich? Ich meine, so ein Brunnen ist ja den ganzen Tag an den Strom angeschlossen, da muss sowas doch ein enormer Stromverbraucher sein, oder täusch ich mich?
Achso, füttern tu ich meine Kitten nach Packungsempfehlung. So circa 45 g pro Katze und Tag. Kriegen sie über den Tag verteilt. Morgen gibts ne größere Portion, die dann stehen bleibt, wenn ich arbeiten bin. Wenn ich zurück bin, ist der Napf schon längst geleert. Dann gibt es eine kleinere Portion, die immer sofort weggeputzt wird. Und vorm Schlafen gibt es die restliche Tagesration, die über Nacht stehen bleibt.
Ist diese Fütterung ok oder würdet ihr etwas ändern?
Für Tipps bin ich wirklich gerne offen. Gerade für Tipps für wirklich verträgliches NaFu. Denn bei dem Thema bin ich echt mit meinem Latein am Ende.
Liebe Grüße