Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 12.04.2007, 15:41
Scarlet Scarlet ist offline
Neuer Benutzer
Der Geist ist willig...

Standard Nickel nach Ernährungsumstellung dick

Hallo,

ich habe ein fast 10-jähriges Kaninchen namens Nicklas.
Ich habe zwar immer gewusst, dass Getreide nicht der natürlichen Ernährung des Kaninchens entspricht. Aber ich habe ab und zu Trockenfutter gefüttert (Vitakraft). Ich dachte auch jahrelang, dass Grün-Rollis total gesund sind. Aber nach dem letzten Mal Vollnarkose, mit der er echt zu kämpfen hatte (bei ihm wachsen die Backenzähne leider immer nach hinten und machen ihm die Zunge kaputt, da muss er immer in Vollnarkose, damit die Zähne vernünftig abgeschliffen werden können) habe ich mich mal sehr ausführlich erkundigt. Ich habe seine Ernährung stufenweise umgestellt, Trockenfutter gibt es nun gar nicht mehr und Grün-Rollis 3 Stück pro Woche. Auch das ganze Zeug von dm, das fast nur aus Getreide besteht, gibt es höchstens mal als Ausnahme anstatt einem Grün-Rolli. Trockenes Brot hat er immer geliebt, aber auch das ist nun vorbei. Ich dachte immer, dass es die Zähne abscheuter, aber das scheint absolut nicht so zu sein.
Er bekommt feinstes Heu, ab und zu ein kleines Kohlrabiblatt (liebt er!), Fenchel, Möhren, Chicoree und "bunny - Grüner Traum plus", "Bunny - Allgäuer FrischGrün Snack mit Löwenzahn" und natürlich Wasser. Ab und zu ein Stück Apfel und letztens hat er auch etwas Kiwi gefressen. Auch Banane mag er manchmal, das gibt es aber wie die Kiwi ganz selten.
Er war immer sehr sehr dünn, und nun hat er richtig zugenommen! er hat sehr viel Bewegung, weil er 60 Qm für sich alleine hat und er läuft auch viel rum, wenn ich da bin. Aber ich habe das Gefühl, er wird immer "molliger". Und er futtert auch viel mehr Frischfutter als früher! An die Bunny-Sachen musste ich ihn erst gewöhnen, die mochte er zu Beginn nicht so gerne. Aber nun stürzt er sich auf die. Grün-Rollis sind natürlich noch begehrter, da wird er richtig hektisch. Ich kann ständig Frischfutter und auch das bunny-Zeug nachfüttern, ich hab das Gefühl, er wird nie richtig satt

Jetzt meine Fragen
- ist das normal? Macht Trockenfutter satt, aber nicht dick?
- Außerdem würde ich gerne wissen, ob das bunny-Zeug gut ist und was ihr von Grün-Rollis haltet. Ist da auch so viel Getreide drin?Woraus bestehen Grün-Rollis? Da steht was von Luzerne, ist Luzerne gut für Kaninchen? Oder sollte man eher wenig davon füttern?
Ich hab auch noch FitBits von Vitakraft, an die geht er aber gar nicht dran.
- haltet ihr es für möglich, dass durch das andere Futter die Zähne besser abgeschliffen werden und so diese Zahn-Kürz-Aktionen nicht mehr so oft stattfinden müssen oder sogar ganz wegfallen?

Ich finds krass, man wird ja dermaßen vera...t, wenn man gesundes Kaninchenfutter kaufen will, die Regale voll mit Getreideprodukten und dann so Sprüche wie: Unser Produkt ist gesund, weil Tiere sich ihr Futter erarbeiten müssen"

Geändert von Scarlet (12.04.2007 um 15:49 Uhr).