Achtung Calcium !
Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass Kaninchen sehr empfindlich auf zu viel Calcium reagieren. Ja, sie können sogar daran sterben. Nicht zu oft Grünes füttern! Wenn Ihr Heu füttert, dann keine zusätzlichen Kräuter geben. Möhren am besten ohne Möhrenkraut, der Calciumgehalt ist hier sehr hoch, nur gut bei säugenden Kaninchen. Auch Fenchel hat einen hohen Calciumgehalt. Keine Luzerne füttern u. demzufoge auch keine Grünringe. Wenn Ihr Äpfeclchen füttert u. geschälte grüne Gurke sowie Möhren u. hauptsächlich grünes Heu, da ist alles ausreichend enthalten. Vorsicht auch bei Petersilie. Kaninchen auf der Wiese haben alles, was sie brauchen. In Löwenzahn ist viel Calcium enthalten u. Gras ist überhaupt das Gesündeste. Kaninchen, die das frische Gras gewöhnt sind, dürfen das ganze Jahr auf der Wiese nagen, nur nicht unbedingt, wenn es gerade geregnet hat.
Ich habe schon sehr lange Kaninchen u. habe so meine Erfahrungen gemacht. kauft keine Leckerlies u. auch kein TF, das schadet nur u. macht die Ninchen auf Dauer krank.
|